Augen auf - Natur sehen

Martin Hotz

 

Natur- und Wanderführer

 

Mein Leben wurde geprägt durch meinen Gärtnerberuf. Als Ingenieur für Gartenbau habe ich in über 25 Jahren in vielen Bereichen des Gartenbaus gearbeitet – im Labor, Großhandel- und Detailverkauf, Innenraum-Begrünung, Gartenpflege, Beratung an der Landwirtschaftskammer und in der Pflanzenproduktion. Durch meine Zusatzausbildung zum Naturnahen Gärtner ist meine Begeisterung für Ökologie und Natur wieder verstärkt in den Mittelpunkt meiner Interessen getreten.

 

Nach meiner Ausbildung zum Vorarlberger Naturführer bei der Inatura war es dann endgültig um mich geschehen. Heimische Pflanzen und Tiere, ökologische Zusammenhänge, Entwicklung und Entstehung unserer Landschaft und unserer wertvollen Natur stehen bei mir seither an oberster Stelle.

 

Egal ob im Europaschutzgebiet, in den Bergen, im Naturgarten, am Bahnhof oder in der Stadt – überall kann man natursehen. Je mehr man die ökologischen Zusammenhänge kennt, desto mehr Natur sieht man.

Naturführungen in Vorarlberg

Vorträge über Naturgarten, Erlebnisgarten, Kompostierung, …